Trauerbegleitung

Nach dem Tod eines geliebten Menschen ist es für viele schwer, sich in diesem neuen Leben zurecht zu finden. Wohin mit ihrer Trauer. Gemeinsam mit dem ambulanten Hospizdienst, der in unserem Haus seinen Sitz hat werden verschiedene Trauerbegleitungen angeboten. Neben Trauerseminaren, Einzelgesprächen und Trostfeiern gibt es verschiedene Möglichkeiten der Trauerbewältigung. Unsere Hospizmitarbeiter helfen Ihnen da gern weiter.

Angehörigenbegleitung und psychosoziale Begleitung

Mit der Aufnahme und dem Leben im Hospiz treten oftmals Fragen, Ängste und Sorgen bei den Gästen und deren Zugehörige auf. Es ist uns wichtig, dass wir dafür Raum geben zum miteinander reden oder auch zum miteinander schweigen. So darf die Erfahrung wachsen, mit dem, was einem bewegt, nicht alleine zu sein. In dem gemeinsamen Tragen von Fragen und Sorgen kann sich eine Tür auftun, die es ermöglicht,  alles leben zu dürfen und nichts verdrängen oder bagatellisieren zu müssen. Unsere Sozialarbeiterin steht ihnen jederzeit zur Seite.